Die Kältetechnik Akademie

Der Kältestammtisch

Um auch nach beruflichen Veränderungen in Kontakt zu bleiben, hat sich 2012 ein kleiner Kreis befreundeter Kältetechniker entschlossen, den „Kältestammtisch“ ins Leben zu rufen. Seither treffen wir uns monatlich, um aktuelle Entwicklungen, gesetzliche Neuerungen und Interessantes aus der Kältetechnik zu diskutieren, Anlagen zu besichtigen oder Fachvorträge von Gastreferenten zu hören. Und das frei von jeglichen wirtschaftlichen oder politischen Interessen, rein aus Leidenschaft für Kältetechnik.

Das Netzwerk

Durch das zunehmende Interesse an einem intensiven fachlichen Austausch ist das Netzwerk in den vergangenen Jahren ständig gewachsen. Teilnehmer dieser Netzwerktreffen kommen aus den unterschiedlichsten Bereichen der Kälte-, Klima- und Wärmepumpentechnik. Vertreten sind Servicetechniker, Monteure, Projektleiter, Unternehmer, Trainer, Hersteller, Planer und auch Betreiber.

Die Österreichische Gesellschaft der Kältetechnik (ÖGKT)

Dieses Netzwerk wurde auch oft von diversen offiziellen Stellen wie Interessenvertretern oder Behörden kontaktiert. Um diesem Ruf auch mit einer offiziellen Stimme zu antworten, entstand die Idee der Gründung der Österreichischen Gesellschaft der Kältetechnik, die im Februar 2019 auch umgesetzt wurde.

Leistungen der ÖGKT von 2019 bis 2021

Die ÖGKT beschäftigte sich seit der Gründung mit dem Wissens,- Erfahrungs- und Informationsaustausch in der Kälte-, Klima- und Wärmepumpenbranche sowie der Weiterentwicklung der Aus- und Weiterbildung und dem Aufbau und der Pflege eines umfangreichen Netzwerkes.

Die Gründung der Österreichischen Akademie der Kältetechnik

Zur Durchführung von Schulungen, Seminaren und Kursen wurde der Bereich Aus- und Weiterbildungsveranstaltung aus der ÖGKT herausgelöst und ein eigenständiges Unternehmen gegründet, welches sich ausschließlich mit Ausbildungsthemen beschäftigt. Neben der Österreichischen Gesellschaft der Kältetechnik entsteht als eigenständige Ausbildungseinrichtung die Österreichische Akademie der Kältetechnik.

Das Leitbild der Kälte Akademie

Die Kältetechnik Akademie hat das Ziel die führenden und innovativste Aus- und Weiterbildungseinrichtung Österreichs für Kälte- Klima und Wärmepumpentechnik zu sein.


„Es ist uns wichtig, die berufliche Aus- und Weiterbildung ständig weiterzuentwickeln und dabei den Ausbildungsteilnehmer in den Vordergrund zu stellen. Wir möchten moderne und zeitgemäße Weiterbildungsmöglichkeiten für unterschiedliche Bereiche in der Kältetechnik entwickeln und dabei immer am Puls der Zeit bleiben. „


Andreas Klaudus, Gründer der Österreichischen Akademie der Kältetechnik